Der Tennisellenbogen

Viele Tennisspieler beklagen sich häufig über Schmerzen im Ellenbogen. Was steckt da eigentlich dahinter?

Der Tennisellenbogen ist eine Überlastungsreaktion der Sehnenursprünge der Handgelenks- und Fingerstreckmuskulatur.

Beschwerden treten im Bereich des lateralen Epikondylus auf, an dem die Streckmuskulatur der Finger und des Handgelenks ihren Ursprung findet.
Schäden häufig bei Tennisspielern, aber auch im Squash, Badminton oder Tischtennis
Berufliche Tätigkeitsfelder, z. B. Zimmermann, Elektriker
Häufigkeit
Nur 5%  der Menschen, die unter einem Tennisellenbogen leiden, führen die Verletzung auf Tennis zurück
Am häufigsten bei Spielern zwischen dem 35. und 50. Lebensjahr
45% aller Athleten, die täglich spielen
20% aller Athleten, die 2 – 3 Mal pro Woche spielen
Ursachen
einseitig, sich ständig wiederholende Bewegung
im Tennis:
fehlerhafte Schlagtechnik (Rückhandschlag)
Anlernen einer neuen Schlagtechnik
Plötzliche Reaktivierung nach längerem Aussetzen
Intensives, häufiges, langes Tennisspiel
Falsches Material ( Schläger, Belag, Bälle )
Symptome
Schmerzen vorwiegend an der Außenseite des Ellenbogens, die bis in den Oberarm und den Unterarm ausstrahlen können.
Druckschmerz im Bereich des Ursprungs der Finger- und Handgelenksstreckmuskulatur
Schwäche im Handgelenk
Kraftminderung bei alltäglichen Belastungen
Diagnose
Schmerzhaftigkeit über dem äußeren Epikondylus bei Palpation.
Bei der Streckbewegung im Handgelenk nach oben (Dorsalflexion) gegen einen Widerstand wird ein Schmerz im Bereich des äußeren Epikondylus angegeben.
Positiver Mittelfingertest:
im Bereich des äußeren Ellenbogens lässt sich ein Schmerz durch Strecken des Mittelfingers gegen einen Widerstand auslösen. Eine Röntgenaufnahme des Ellenbogens  lässt mögliche Differentialdiagnosen ausschließen.
Therapie
Im akuten Stadium Kälte anwenden
Nach der akuten Phase für einige Tage Wärme anwenden
Eismassagen im Wechsel mit Wärmebehandlung
Salbenverbände
Tape / Bandagen
Bewegungstherapeutisches Training
Gegendruckbandage
Krankengymnastik verschreiben
Akupunktur verschreiben
Entzündungshemmende Medikamente
Schmerzlindernde Ströme, z.B. Ultraschall
In schlimmen Fällen auch Kortikosteroidinjektionen( höchstens 2 mal )
Unterarmgipsschiene
Operation nur bei Versagen einer konservativen Therapie von mindestens sechs Monaten
Operativer Eingriff
vernarbtes, geschädigtes Gewebe am Ansatz des Extensor carpi radialis brevis und des Extensor digitorum longus  wird entfernt
Ansatz des gesunden Gewebes erhalten und  schonen
Heilt oft spontan
Überwiegende Anteil der Erkrankungen kann konservativ behandelt werden
Zum Teil kommt es zu einem längeren Verlauf der Tendinose
Nach der OP: zunächst ruhigstellen, kräftigende Übungen nach ca. 3 Wochen,  nach 8-10 Wochen kann wieder Tennis gespielt werden
DVDFussballtrainerDieser Artikel wurde am 14.Juni 2010 von geschrieben. Mehr über DVDFussballtrainer: Einfach besser Fußball spielen. Die renommierte Münchner Fußball Schule und die oinkfilm Filmproduktion entwickelten die Marke „DVDFussballtrainer“ um sowohl Spieler als auch Trainer täglich besser werden zu lassen...


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